Kürbis und Mung Dal. Zwei der gesündesten Lebensmittel im Ayurveda und beide wunderbar geeignet für den Januar, wo wir vielleicht versuchen wieder etwas leichter und bekömmlicher zu essen nach dem ganzen schweren Weihnachts- und Silvesteressen. Mit ein paar angerösteten Kürbis- und Sonneblumenkernen und frischer Petersilie oben drauf, eignet sich diese Suppe perfekt für ein warmes, leicht verdauliches Abendessen. Viel Spaß beim Kochen!
Zutaten
Für 4 Personen
½ Hokkaido-Kürbis
5 EL Mung Dal
1 TL Liebstöckel, getrocknet
½ TL Fenchelsamen
½ TL Kurkuma
1 TL Koriander, gemahlen
½ TL schwarzer Pfeffer
1 Zimtstange
1 Prise Nelkenpulver
2 EL frischer Koriander, fein gehackt
½ Bio Zitrone, ausgepresst
700ml Wasser
1 TL Salz
1-2 EL Basmatireis
1 TL Ghee
Zubereitung
Ca. 45 Minuten | Aktive Kochzeit: ca. 15 Minuten
Hokkaido-Kürbis waschen, entkernen und in grobe Stücke schneiden.
Mung Dal waschen und ggfs. 1/2 Stunde mit Wasser bedeckt stehen lassen (dadurch wird er noch bekömmlicher und Vata-reduzierender, ist aber kein Muss)
In einem Topf Ghee erhitzen und darin Fenchelsamen, Koriander, Kurkuma, Zimtstange und Asafötida kurz anrösten. Kürbis dazugeben und kurz mit anrösten.
Jetzt Mung Dal, Reis, Nelkenpulver, Wasser und Liebstöckel hineingeben und aufkochen lassen. Halb zudecken und ca. 30 min. köcheln lassen.
Zum Schluss Salz, Pfeffer und Zitronensaft hineingeben und alles fein pürieren. Die Zimtstange davor entfernen. Nochmals kurz aufkochen und mit frischen Kräutern und gerösteten Saaten servieren.
Commentaires